Home Unser Verein Aktuelles Unsere Modelle Forum Vorstand Termine Kontakt Impressum
RC-Freunde-Osterode e.V.
© 2018 Rc-Freunde-Osterode e.V.
Vor einiger Zeit stieß ich in einer Modellbauzeitschrift auf  den Bericht über eine Hamburger Hafenbarkasse im  Maßstab 1:32. Sie hat ein echtes Vorbild 
,
leider existiert  davon nur ein Foto (links) auf der Webseite von 
 Modellbau-  Haeger
,
im Web konnte ich keine weiteren Hinweise auf  das Schiff finden. Da ich es für eine ideale Ergänzung  meiner Modelle im Maßstab 1:35 hielt, bestellte ich den  Bausatz.
Ich habe meinem Modell einen anderen Namen  gegeben.
Das Modell ist mit 38 cm Länge recht handlich. Angenehm überrascht war ich von dem sehr detaillierten, nur 42 Gramm leichten  GFK-  Rumpf. Da im Bericht das Maximalgewicht mit etwa 500 Gramm angegeben wurde, musste ich mir um den Einbau von Antrieb und  Fernsteuerung nicht allzuviel Gedanken machen. Das fertige Modell wiegt komplett ausgerüstet knapp 400 Gramm. 
Maße in mm (auf das Original umgerechnet): Länge = 380 (13300); Breite = 96 (3360); Tiefgang = 34 (1190).
Passagierfiguren, die in die frühen 1900er-Jahre passen, sind kaum auf dem Markt. Es gibt aber einen gut geeigneten Figurensatz aus  den 1930ern von der Firma
MiniArt
. Drei dieser Sätze reichten aus, um die Bänke zu füllen.