Home Unser Verein Aktuelles Unsere Modelle Forum Vorstand Termine Kontakt Impressum
RC-Freunde-Osterode e.V.
© 2018 Rc-Freunde-Osterode e.V.
Schnellboot S100

Technische Daten:

Länge: 990mm (35m) Breite: 145mm (5,1m) Tiefgang: 48mm (1,7m) Verdrängung: ca. 4Kg (100t)
Schnellboot S 100 Die Fa. Italeri bietet das Modell eines deutschen Schnellboot des Typs S 100 im Maßstab 1 : 35 an, das sich gut zum  Umbau in ein Fahrmodell eignet. Es ist mit rund 1 m Länge einigermaßen handlich, bietet andererseits aber  genügend Platz für Antrieb und Steuerung. Diese Schnellboote wurden von der Lürssen-Werft in Bremen entwickelt. Dem Modellbaukasten liegt der am  weitesten entwickelte Typ zugrunde, dessen Brücke durch eine Panzerkalotte geschützt war. Die Schiffe waren mit  drei 20-Zylinder - V-Motoren von je 2500 PS ausgerüstet und erreichten bis zu 42 Knoten. Die Bewaffnung bestand  aus zwei Torpedorohren mit insgesamt 4 Torpedos. Zusätzlich trugen sie drei Fla-Waffen. Standardmäßig waren das  eine versenkt in der Back eingebaute 2cm Einzellafette, ein 2 cm - Zwilling mittschiffs und eine 3,7 cm oder ein 2  cm-Flakvierling im Heckbereich. Auf dem Achterdeck befanden sich Ablaufschienen, auf denen bis zu 6 Seeminen  untergebracht werden konnten. Daten des Modells, Original in Klammern Länge: 99 cm (35 m) Breite: 14,5 cm ( 5,1 m) Tiefgang: 4,8 cm (1,7 m) Verdrängung: ca. 4 kg (100 t) Aus Gewichtsgründen wurden einige Sonderfunktionen (Licht, Sound) weggelassen. Dafür sind die Klappen der Torpedorohre per Fernsteuerung zu betätigen. Mit drei 400er - Elektromotoren wird eine ungefähr dem Original entsprechende Geschwindigkeit erreicht.